In einer hart umkämpften wie auch ruppigen Partie konnten sich die Knights, dank der herausragenden Form des Schlussmanns Michael Mietho wie auch durch die 8 Tore von Nico Bastian in Landau mit 9:12 durchsetzen.
Samstag, 30.10.2023 – 18:00 Uhr. Derbyzeit. Landau gegen Kirrweiler. Auf Grund der bereits ausgespielten Platzierungen ging es auf dem Blatt Papier lediglich um die berüchtigte „goldene Ananas“, jedoch war es das für beide Teams keineswegs. Nach dem munteren Hinspiel Ergebnis wollten die Hausherren die Hinspielniederlage wett machen und fuhren an Spielern alles auf was sich noch auf Inliner halten konnte und gingen dementsprechend motiviert in das Spiel. Die Knights, welche mit weit aus über 50 mitgereisten Fans im Rücken nach Landau fuhren, wollten natürlich die Weichen für die kommenden Playoffs stellen und zudem ein Ausrufezeichen setzen und als Derbysieger vom Feld gehen.
Es war nicht eine Sekunde gespielt, da musste unsere #55 Simon Prasske bereits für 10 Minuten auf die Strafbank, da dieser beim Warmup seinen Kinnriemen offen hatte… Welch Tragik und man hätte diesen nicht kurz aufmerksam machen können. Anscheinend leider nicht.
Nun gut. Das Spiel begann wie erwartet hitzig. Keiner schenkte dem anderen nur einen Zentimeter Raum. Nico Bastian erzielte in der ersten Minute das 0:1 für die Knights. Fritz Leßlauer musste dann für zwei Minuten auf die Strafbank. Landau konnte dann doch noch kurz vor Ende der Strafzeit ausgleichen und in den Folgeminuten gar mit 3:1 in Führung gehen. Wieder war es Nico Bastian der in Minute 14 und 16 zum 3:3 Ausgleich traf.
Kurz vor dem Drittelende trafen dann die Gastgeber zu4:3 Pausenführung.
Die ersten fünf Minuten im 2.Drittel plätscherten vor sich hin. Beide Teams versuchten sich über Konter wieder ins Spiel zu bringen, was dann bei den Knights in Minute 24 bis 27 gelang. Marcel Pohl und Nico Bastian konnten mit je zwei Treffern zur 4:7 erhöhen und konnten die Gastgeber erst einmal auf Abstand halten.
Diese Ruhe dauerte jedoch keine 30 Sekunden an. Als unsere #97 Fritz Leßlauer mehr oder weniger über den Haufen gefahren wurde, kassierte dieser unergründbar eine zwei Minten Strafe. Der faulende Spieler, welcher ebenfalls eine kleine Strafe erhielt, hätte allerdings nach seinem offensichtlichen Stockend-Stich im Anschluss eine rote Karte kassieren müssen. Leider blieb diese Tat unbestraft. In der darauffolgenden Szene, in welcher unsere #50 Nico Bastian den Landauer Spieler zur Rede stellte, kassierte dieser ebenfalls zwei Minten und musste zusammen mit den beiden anderen das Spielfeld verlassen.
Kurz nach den abgelaufenen Strafen musste unsere #29 Noah Paal wegen einem Fehlverhaltens ebenfalls für zwei Minuten vom Feld. So kam es wie es kommen musste und die Gastgeber konnten zum 5:7 Anschlusstreffer einnetzen.
Nachdem Landau zum 6:7 treffen konnte, kam es verbal zu einer Auseinandersetzung. Als unsere #29 von einem Landauer Spieler absichtlich gestoßen wurde. Die nachfolgenden Szenen waren dann eher etwas fürs Kino als für das Hockeyfeld. Unsere #29 erhielt auf Grund der Beleidigung und meckern eine 2+2+5 inklusive einer roten Karte wegen der besagten Beleidigung. Dass auch seitens der Gastgeber unschöne Worte vorab vielen hatte der Schiedsrichter nicht gehört.
Weiter ging es dann mit einer angezeigten Strafzeit von in Summe 9 Minuten! Gespielt wurde 4 gegen 2.
Trotz der doppelten Unterzahl kassierte man in sechs Minuten kein einziges Gegentor. Was unter anderem an dem überragend aufgelegten Knights-Torhüter Michael Mietho lag!
Lediglich als wieder einmal eine mehr als strittige Strafe gegen die Knights ausgesprochen wurde, musste man sich mit dem 7:7 Ausgleich geschlagen geben. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die letzte Drittelpause.
Mit frischen Kräften und abgekühlten Gemütern dauerte es keine acht Sekunden im 3.Drittel bis Nico Bastian zur 7:8 Führung traf. In Überzahl war es wieder Nico Bastian der den Abstand auf zwei Tore zur 7:9 Führung herstellte. Es kam auch hier, wie es kommen musste und es wurde eine weitere kleine Strafe gegen die Knights gegen unsere #57 Pascal Dosch ausgesprochen, welche allerdings ungenutzt blieb. Etwas glücklich trafen die Hausherren bis zur 44 Minute noch zum 9:9 Ausgleich.
Ab diesem Zeitpunkt spielten beide Teams mit offenem Visier und wollten jeweils die eigene Führung erzielen. In Minute 46 schaffte dies unsere #97 nach einem schönen Pass unserer #50 Nico Bastian und konnte die Führung der Gäste wieder herstellen.
Drei Minuten vor Ende des Spiels mussten die Knights in Form von unserer #57 Pascal Dosch wieder auf die Strafbank und Landau nahm ihren Torhüter vom Feld und spielen von nun an zu fünft. Nach einem Bully gewinn lüpfte wieder einmal unsere #50 den Ball über die komplette Mannschaft des IHC und erzielte das erlösende 9:11. Von nun an waren die Gastgeber gebrochen und die #91 Marcel Pohl schob den Ball durch einen sehenswerten Pass der#55 Simon Prasske zum 9:12 Siegtreffer ein.
Somit setzen sich die Knights trotz aller Widerstände auf und neben dem Spielfeld durch und konnten das Lokalderby für sich entscheiden. Mann des Spiels war wie bereits erwähnt der Torhüter der Knights, Michael Mietho, der sich den Applaus der Mannschaft und der Fans mehr als verdient hatte!
Wir danken allen mitgereisten Fans für die großartige Stimmung und der wunderbaren Choreografie. Auch hier haben wir bewiesen, dass wir eine großartige Familie und Verein sind! Danke!
Die Knights spielten wie folgt:
Mietho (0 Vorlagen / 0 Tore), Ilan (0/0), Herdel (0/1), Bastian (8/1), Beckmann (0/0), Benecke (0/0), Brusdeilins (0/0), Dosch (0/0), Getto (0/0), Leßlauer (1/1), Paal (0/0), Prasske (0/3)